Motorex

Keine Produkte gefunden

lass uns nach ihnen suchen

MOTOREX – ein zuverlässiger und pflichtbewusster Schmierstoff-Partner

Die Marke MOTOREX existiert bereits seit über 100 Jahren. Das Unternehmen setzt auf höchste Qualitätsstandards in Bezug auf seine angebotenen Produkte und Dienstleistungen. Dadurch wurde die Marke zu einem nicht mehr wegzudenkenden Partner für die Industrie und den Mittelstand.

Der gesamte Kundenstamm des Unternehmens ist sehr breit gefächert und reicht von Ingenieuren, über Chemiker und Techniker, bis hin zu Verkäufern und Kundendienstmitarbeitern. Dieser große Kundenstamm ergibt sich aus dem breit aufgestellten Sortiment an Schmiermitteln.

Ein Schweizer Familienunternehmen seit 1917

Anfang des 20. Jahrhunderts gründete der Pionier Arnold Bucher in Bützberg (bei Langenthal) das Unternehmen REX, welches sich auf die Fabrikation von Leder und Bodenpflegemittel spezialisiert hat. Mit der zunehmenden Motorisierung wurde die Marke 1947 in MOTOREX umbenannt. Diese Marke entwickelte, produzierte und vertrieb Schmiermittel und chemisch-technische Produkte. In den Anfangsjahren wurde pro Tag ein Fass verkauft.

1965 gab MOTOREX die Herstellung von Leder und Bodenpflegemittel auf; mittlerweile lag der Absatz von Motoren- und Getriebeölen bei ca. 1.200 Tonnen im Jahr. Mit dem Kauf der ersten Aerosolabfüllanlage wurde seit 1979 das Sortiment stetig erweitert. Ein Meilenstein von MOTOREX markierte das Jahr 2001. In diesem Jahr gewann das Unternehmen mit seiner revolutionären Motorex-1-Liter-Motorenölflasche mit eingebautem Einfüllstutzen insgesamt vier Preise: SWISS STAR 2000 der Schweizerischen Verpackungsindustrie, SVI-Designpreis (Sonderkategorie Design), EURO STAR 2000 und den WORLD STAR 2001.

In den Folgejahren wuchs MOTOREX in der Schweiz, sowie international. 2016 wurde bereits die Hälfte aller Schmierstoffe außerhalb der Schweiz abgesetzt. Es gibt mittlerweile mehr als 130 Vertriebspartner, die ihr Produkt- und Branchenwissen in über 85 Ländern einbringen und eigenständige Vertriebsorganisationen in der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich und Schweden aufgebaut haben.

Die Unternehmensphilosophie

Im Fokus jeglichen Handelns von MOTOREX steht der Kunde und der Kundennutzen. Nur durch höchste Qualität in allen Bereichen kann eine hervorragende Kundenzufriedenheit gewährleistet werden. Auch der Umgang mit Kunden, Lieferanten, Partnern und Mitarbeitern ist stets offen, aufrichtig, vertrauensvoll und verlässlich. Nur durch Genauigkeit und Gewissenhaftigkeit kann der gute Ruf der Marke MOTOREX aufrecht erhalten bleiben. Damit die Marke daher auf dem Schmierstoffmarkt weiter bestehen kann, ist es wichtig, dass man stets nach neuen Produkten und Lösungen sucht. Daher sind Innovation und Kreativität der Mitarbeit besonders wichtig. Der Nachhaltigkeitsgedanke im Unternehmen ist stark ausgeprägt, da in eine nachhaltige Entwicklung investiert wird, die dabei hilft, dass sichere und attraktive Arbeitsplätze angeboten werden können.

Nachhaltigkeit

Das Thema Nachhaltigkeit gehört zu den Grundwerten von MOTOREX. Neben der wirtschaftlichen Zukunft des Unternehmens sind auch die Bedürfnisse der Kunden, der Mitarbeiter und der Umwelt von enormer Wichtigkeit. Seit dem Jahr 1991 ist das Unternehmen ISO-zertifiziert; zudem spielen biologisch abbaubare Produkte eine immer größere Rolle. In enger Zusammenarbeit mit einer Energieagentur (EnAw) möchte MOTOREX freiwillig die innerbetriebliche Energie- und CO2-Bilanz verbessern.

Umdenken bei der Produktauswahl

Bei MOTOREX nimmt die Zahl an biologisch abbaubaren Produkten nach OECD 301 B immer weiter zu. Zudem wird er auch der Anteil an nachwachsenden Rohstoffen immer größer und Gebrauchtöle werden fortan verstärkt recycelt. Ein großes Augenmerk wird auf die Verpackungsmaterialien gelegt, bei denen auch zunehmend mehr nachwachsende Rohstoffe Verwendung finden. Auch Serviceintervalle werden mit Hilfe von Controlling, Analytik und Wartung verlängert.

CO2-Emissionen und Energieeffizienz

Um die CO2-Emissionen zu reduzieren, erfolgt die Rohstoffanlieferung für die Produktion in Langenthal via Bahn und kombiniertem Verkehr. Zudem produziert das Unternehmen seinen eigenen Solarstrom.

Um Reibungsverluste zu reduzieren und Kraftstoff zu sparen, nutzt MOTOREX neueste Additivierungen. Auch Wärmerückgewinnungsanlagen sind im Einsatz, die dafür sorgen, dass der Energieverbrauch bei der Produktion verringert wird. 

Damit alle genannten Ziele im Bereich Nachhaltigkeit und Reduzierung der CO2-Emissionen erreicht werden können, fordert und fördert das Schweizer Unternehmen die Nutzung von nachhaltigen Basisrohstoffen.

Mitarbeiter genießen einen hohen Stellenwert

Alle Mitarbeiter von MOTOREX besitzen im Unternehmen ein hohes Ansehen. Bei den Arbeitsbedingungen werden die allerhöchsten Standards an den Tag gelegt; insbesondere was den Sicherheitsbereich und die Sozialstandards anbelangt. Des Weiteren stehen Wertschätzung, Chancengleichheit, persönliche Weiterentwicklung und Eigeninitiative der Mitarbeiter im Mittelpunkt.